top of page

Kursleitung

Der Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship von Prof. Dr. Tobias Kollmann verfolgt seit über 15 Jahren im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten das Ziel, qualitative Problemlösungen für theoretische Fragestellungen im Bereich der Digitalen Wirtschaft zu entwickeln. Hierbei werden sowohl singuläre Themen rund um digitale Geschäftsprozesse adressiert als auch eine interdisziplinäre Forschung mit den klassischen Gebieten der BWL und Wirtschaftsinformatik verfolgt. Für sein zugehöriges Lehrkonzept erhielt Prof. Dr. Tobias Kollmann beim UNESCO Entrepreneurship Award “Entrepreneurial Thinking and Acting” 2007 einen Sonderpreis. Zusammen mit den Kollegen der Ruhr Campus Academy gGmbH der Universität Duisburg-Essen bietet der bekannte Digital Business-Experte nun erstmals sein Wissen im Rahmen eines berufsbegleitenden Weiterbildungsangebots an.
TK_Experte_1.jpg

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Digital Business und Digital Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu den Pionieren der virtuellen Marktplätze im Internet. Laut der Zeitschrift Business Punk zählt er als Forscher, Ausbilder, Experte aber auch politischer Vordenker zu den 50 wichtigsten Köpfen der deutschen Internet-Szene. Brandwatch zählt „Prof_Kollmann“ zu den TOP-10 der einflussreichsten Twitter-Autoren rund um das Thema „Digitale Transformation“ und „Digital Leadership“. Laut der FAZ gehört er zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat „Gewicht in Medien, Forschung und Politik“. Eine unverbindliche Buchungsanfrage für Prof. Kollmann als Speaker oder Moderator bzw. Podiumsteilnehmer bitte an: speaker [at] netstart.de

Siegel_Top_Speaker.png
Das netSTART-Vortragsangebot von Prof. Dr. Tobias Kollmann als Speaker!
Das Aus- und Weiterbildungsprogramm der netSTART-Academy im Überblick!

Digital Business Beginner: Der Online-Kurs zum Einstieg in die Digitale Wirtschaft
Jetzt kann man sich alle Grundlagen für digitale Geschäftsprozesse und -modelle auch
jederzeit und überall berufsbegleitend im Selbststudium aneignen. Nie war es einfacher, sich für die Digitale Wirtschaft fit zu machen! Unser Premium-Angebot mit einer aufwendigen Produktion der Lerninhalte in Text, Bild, Ton, Video, Animation, interaktiven Grafiken usw. 

Aufgeteilt in sechs Kapitel mit vielen interessanten Medien und Inhalten erhalten Sie das Rüstzeug für einen erfolgreichen Weg durch die Digitale Wirtschaft bequem für zu Hause oder Ihren Arbeitsplatz. Durch unser cloudbasiertes Angebot lernen Sie zeit- und ortsunabhängig. Die professionell aufbereiteten Inhalte und attraktive Medienformate machen Spaß und vermehren Ihr Wissen. Und das zu einem attraktiven Preis von nur 74,90 Euro pro Teilnehmer (40 Stunden Workload = 1,87 Euro/Stunde; nur über Gruppenlizenz zu beziehen)!  

Hier sofort mit einer Einzellizenz loslegen oder Gruppenlizenzen anfragen...

Kursorganisation
Die Universität Duisburg-Essen (UDE) gehört als jüngste deutsche Universität mit rund 40.000 Studierenden zu den zehn größten in der Bundesrepublik. Das Forschungs- und Lehrpotenzials der Universität Duisburg-Essen strahlt weit über die Landesgrenzen hinweg. Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum.Es reicht von den gut ausgebauten Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin. Die Universität Duisburg-Essen bietet auch ein "studieren und lernen neben dem Beruf". Sie können einerseites Studiengänge mit staatlich anerkannten akademischen Abschlüssen, wie z.B. dem "Master of Science", belegen. Andererseits können Sie an Lehrgängen teilnehmen, für die Sie entweder ein Zertifikat der Universität Duisburg-Essen oder eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Das Kursangebot von Prof. Kollmann gehört zum Weiterbildungsangebot der Universität.
 
Für Personen in der beruflichen Praxis bietet die Universität Duisburg-Essen über ihre eigene Ruhr Campus Academy gGmbH (RCA) die zugehörige Weiterbildung an. Sie können sich so neben dem Beruf auf hohem Niveau qualifizieren. Die fachliche und wissenschaftliche Leitung der Weiterbildungsprogramme übernehmen Hochullehrerinnen und -lehrer sowie WissenschaftlerInnen der Universität. Programme der RCA verbinden wissenschaftliche Fundiertheit mit Praxisbezug. Wissenschaftlichkeit eröffnet oftmals neue und überraschende Sichtweisen. Wissenschaftlichkeit bedeutet „Horizont erweitern“, „die Dinge anders sehen“ sowie „neue Ideen für die Praxis“. Die Weiterbildungen schauen hinter die Kulissen und hinterfragen Alltagsmeinungen und -mythen aus der Sicht wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Das Qualitätsmanagement der Ruhr Campus Academy gGmbH (RCA) der Universität Duisburg-Essen ist für den Geltungsbereich "Organisation und Erbringung von Weiterbildungsdienstleistungen" vom TÜV Nord zertifiziert!
Kursbeirat
Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow
HafenCity Universität Hamburg

 

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow ist Professor und Präsident der HafenCity Universität Hamburg (HCU). Seine Schwerpunkte in der Forschung konzentrieren sich auf die digitale Medienwirtschaft, mobile Medien, Netzpolitik, strategisches Medienmanagement, neue Institutionenökonomie sowie die Computer- und Videospielindustrie. In der Lehre vertritt er zusätzlich die Kommunikationswissenschaft. Neuere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit mobilen Medien (Tablets) und deren Anwendung im Alltag und Beruf (inkl. Digital Humanities). Er berät regelmäßig Wirtschaft und Politik. Er ist seit Januar 2014 Co-Sprecher des cnetz e.V.

Prof. Dr. Sven Ripsas
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

 

Prof. Dr. Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Sein zentraler Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und zwei Jahren im Vertriebscontrolling bei der Schering AG, promovierte er bei Günter Faltin mit der ersten deutschsprachigen Dissertation zum Thema Entrepreneurship, gründete mehrere eigene Unternehmen und engagiert sich kontinuierlich in jungen Unternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Business Angel. Für seine Aktivitäten ehrte ihn das Babson College (Boston, MA) mit dem Appel-Prize „for bringing entrepreneurial vitality to academia“.

Prof. Dr. Klemens Skibicki
Cologne Business School

 

Prof. Dr. Klemens Skibicki promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln am gleichen Ort 2001 zum Dr. rer. pol. im Fach Wirtschaftsgeschichte. Seit 2004 ist er Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln. 2010 gründete er gemeinsam mit Frank Mühlenbeck und den Rechtsanwälten Christian Solmecke und Ralf Höcker das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI). Den heutigen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt die Unternehmensberatung für Digitale Transformation mit der von ihm 2012 mitgegründeten Convidera GmbH mit Sitz in Köln und Düsseldorf dar.

Cover_DM.jpg

Über 18 Jahre hinweg schrieb der bekannte Digital-Experte Prof. Dr. Tobias Kollmann regelmäßig Kolumnen beim manager-magazin und der Huffington Post zum Thema Digitalisierung. Die Bandbreite der Inhalte geht dabei von konkreten Tipps für digitale Gründer, über Hinweise an etablierte Unternehmen für ihre digitale Transformation bis hin zu Forderungen an die Politik für ein Deutschland 4.0 und die zugehörigen Rahmenbedingungen.

 

Jetzt hat er die spannendsten Kolumnen in diesem Werk zusammengeführt, um seine „Digitale Meinungsmache“ zu dokumentieren und in ein Gesamtbild zu stellen. Von der Bundestagswahl 2002 bis hin zum Digital Leadership 2018 und jetzt als Zugabe zusätzlich bis hin zur Corona-Krise 2020 und deren Auswirkung auf die Startup-Szene findet jeder Leser sicherlich die eine oder andere Anregung für die eigene Digitale Transformation. Aufgrund der zugehörigen Zeitspanne lädt Sie das Buch auch zu einer kleinen Zeitreise zu den digitalen Themen des neuen Jahrtausends im Zeitablauf ein. Die Geschwindigkeit der Digitalisierung wird dadurch einmal mehr deutlich, während manche Aspekte aber (leider) immer noch aktuell erscheinen. Es war, ist und bleibt spannend…

Jetzt bei Amazon als Taschenbuch oder eBook bestellen: www.digitale-meinungsmache.de

Weiterbildungsangebote
DBB_Logo.jpg

Onlinekurs zum Basiswissen als

Einstieg: Digital Business Beginner

www.digital-business-beginner.de

DBL_Logo.jpg

Fernstudium als Erweiterung mit Zertifikat: Digital Business Leader

www.digital-business-leader.de

DBG_Logo.jpg

Workshop für Spezialwissen als Ausbau: Digital Business Generator

www.digital-business-generator.de

Interesse: Übersicht zur Aus- und Weiterbildung der netSTART-Academy?
Kontakt: Rahmenbedingungen, Anmeldung oder Fragen zum Seminar?
bottom of page